Meine Politik

Meine Erfahrungen im beruflichen Alltag, im eigenen KMU und mit meiner Familie will ich zum Wohl aller Schweizerinnen und Schweizer einsetzen. Im Rahmen meines bisherigen Engagements in der Gemeindepolitik konnte ich Zukunftsprojekte leiten und mitgestalten. Nun bin ich gut vorbereitet und motiviert für die nächste Stufe. Eine offene und liberale Schweiz liegt mir am Herzen.

 

Meine Standpunkte
Der Bürger und die Bürgerin müssen mehr Selbstverantwortung tragen. Die staatliche Einmischung soll so gering wie möglich gehalten werden.

 

Bürokratieabbau
Die Bereiche Rechnungslegung und Revisionsrecht, Mehrwertsteuer und Baurecht allein verursachen jährliche Regulierungskosten von je über 1 Milliarde Franken. Bessere Regulierungen und weniger Bürokratie könnten einen substantiellen Beitrag zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz leisten und dadurch die Nachteile des starken Frankens zumindest teilweise kompensieren. Beispiele wie sich die übermässige administrative Belastung reduzieren liesse:

  • Standardisierte und normierte Berechnung der Regulierungskosten
  • Unabhängige Prüfstelle
  • Klare und einfache Reduktionsziele


Bildung
Nur mit grösserer Leistungsbereitschaft werden es unsere Jugendlichen leichter haben, sich im nationalen und internationalen Umfeld zu behaupten. Es dürfen nicht mehr Gelder für die Bildung gesprochen werden, ohne mehr Leistung zu fordern.

  • Beibehaltung und Ausbau des dualen Bildungssystems (Lehre und Studium)
  • Mehr Disziplin und Leistung der Schüler
  • Volle steuerliche Abzugsfähigkeit von Weiterbildungskosten

 

Familie
Kinder dürfen kein Luxus sein! Es kann nicht sein, dass Paare heutzutage aus finanziellen Gründen auf Kinder verzichten. Die Vereinbarung von Beruf und Familie ist unbedingt zu verbessern. Die teure Ausbildung der Frauen, ungenutzt ist Know-how das verloren geht. Familienergänzende Massnahmen müssen anteilsmässig von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Benutzern getragen werden.

  • Ausbau von familienergänzenden Massnahmen (Mittagstische, Blockzeiten, Tagesschulen), die privatwirtschaftlich organisiert sind
  • Flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle fördern


Raumplanung
Das wunderschöne Landschaftsbild der Schweiz muss als unverwechselbarer Wert anerkannt werden.

  • Siedlungsausdehnungen, Grossprojekte und neue Verkehrsinfrastruktur sind landschaftsverträglich zu planen
  • Die Umnutzung von brach liegenden Liegenschaften ist zu fördern

 

„Die Ressourcen der Schweiz liegen in wesentlichen Faktoren wie in der intakten Umwelt, in gesunden Sozialstrukturen, in einer traditionsbewussten und innovativen Bevölkerung und Behörden mit einer Weitsicht, die über den nächsten Wahltermin hinausblickt."