Tour de Berne mit Ziel Ständerat

Die FDP.Die Liberalen Kanton Bern will wieder in den Ständerat und startet mit ihrer Ständeratskandidatin Christa Markwalder nächste Woche zusammen mit den Nationalratskandidierenden der FDP, den Jungfreisinnigen und weiteren Interessierten eine Velo- und E-Bike-Tour durch die verschiedenen Regionen unseres Kantons. In acht Etappen besuchen die Velofahrenden innovative Unternehmen, traditionsreiche Gewerbebetriebe, Hotels und Gaststätten sowie kulturelle Anlässe, treffen sich mit der lokalen Bevölkerung und verteilen Give-aways in Strandbädern.

Für die kommenden National- und Ständeratswahlen hat sich die FDP ambitionierte und gleichzeitig erreichbare Ziele gesetzt: Mit ihrer Nationalrätin und ehemaligen Nationalratspräsidentin Christa Markwalder will sie den frei werdenden Ständeratssitz zurückerobern und im Nationalrat zusammen mit den Jungfreisinnigen mit insgesamt drei Listen einen zusätzlichen Sitz gewinnen.

Die FDP nutzt die Sommerferien für den Wahlkampf-Auftakt. Auf der Tour de Berne radelt Ständeratskandidatin Christa Markwalder während ihrer Sommerferien zusammen mit Nationalratskandidierenden und weiteren Unterstützern aus Partei, Wirtschaft und Zivilgesellschaft in acht Etappen während zehn Tagen durch den Kanton Bern. Sie besuchen innovative Unternehmen wie die Schwendimann AG in Münchenbuchsee, die sich um nachhaltige und energieeffiziente Abfallentsorgung kümmert, den Bikeshop Sputnik in Zweisimmen, die CDB Emmental GmbH in Zollbrück, die einheimische Hanfprodukte herstellt und vertreibt, die Fromagerie Spielhofer in St-Imier, das Schokolademuseum von Camille Bloch in Courtelary, die Hector Egger Holzbau AG, den Langenthaler Familienbetrieb von FDP-Gemeinderat und Nationalratskandidat Michael Schär, Genge & Thoma AG in Brügg, die Sensoren und Joysticks herstellt und international vertreibt oder die Hans Christen AG in Herzogenbuchsee, die von FDP-Grossrat und Nationalratskandidat Daniel Arn geführt wird. Die Velofahrenden machen zudem Halt in Gastronomiebetrieben und Hotels in den verschiedenen Regionen unseres vielfältigen Kantons. Damit unterstreichen die FDP-Kandidierenden wie wichtig ihnen eine florierende Tourismusdestination und ein attraktiver Unternehmensstandort Kanton Bern sind, und dass sie bereit sind sich weiterhin mit Überzeugung für liberale, wirtschaftsfreundliche Rahmenbedingungen einzusetzen.

Auch kulturelle Anlässe sind auf der Tour de Berne von grosser Bedeutung. So besuchen die Velofahrenden die Jazz-Tage an der Lenk, das 52. Internationale Schachfestival in Biel sowie den Start des Lakelive-Festivals in Biel/Nidau. An der Talstation der Gurtenbahn werden den Besucherinnen und Besuchern des Gurtenfestivals Give-aways verteilt.

Schliesslich soll auch der Sport- und Fun-Faktor nicht zu kurz kommen. So machen die Teilnehmenden Halt auf dem Pumptrack in Zweisimmen, üben sich im Stand-up-Paddeln auf dem Bielersee in Erlach, legen einen Stopp auf dem Golfplatz in Oberburg ein und verteilen in den Strandbädern und Badis entlang des Thuner- und Brienzersees bis hin nach Meiringen Wasserbälle.

Die Tour de Berne ist offen für alle Velo-Begeisterten, die dieses Sommer-Erlebnis im Kanton Bern teilen möchten. Anmeldungen – auch nur für einzelne Etappen – sind erwünscht unter https://christa-markwalder.ch/article/2470/fahr-mit-an-der-tour-de-berne. Unter demselben Link ist auch das detaillierte Programm verfügbar.