Miteinander für Mitholz

Die FDP-Fraktion hat im bernischen Grossen Rat eine Motion für die Bevölkerung von Mitholz eingereicht. Die Freisinnigen wollen damit sicherstellen, dass den Mitholzerinnen und Mitholzern in der nahen Umgebung ihres jetzigen Wohnorts genügend Wohn- und Arbeitsraum zur Verfügung steht.

Genügend Wohn- und Arbeitsraum für die Mitholzer Bevölkerung ist eine wichtige Voraussetzung, damit die Menschen nicht weiter entwurzelt werden und Arbeitsplätze in der Region erhalten bleiben können. Der Raum könnte zum Beispiel mit einer kantonalen Überbauungsordnung sichergestellt werden.

Am 25. Februar 2020 hatte Bundesrätin Viola Amherd die Bevölkerung von Mitholz informiert, dass das Dorf von 2031 bis 2041 nicht bewohnbar sein wird und die Einwohnerinnen und Einwohner den Ort für zehn Jahre verlassen müssen. Der Bund hatte der Bevölkerung seine volle Unterstützung zugesagt, ebenso der Kanton Bern.