Jahresbericht 2010 – Kreispartei Berner Oberland (BEO)

Zur Parteiversammlung vom 03.02.2010 durfte der Präsident 18 Mitglieder aus 10 Sektionen begrüssen.

Im Auftrag der Parteiversammlung vom 03.02.2010 wurde an der Vorstandssitzung vom 04.05.2010, auf Vorschlag der Sektion Frutigen, Herr Bernhard Schüpbach einstimmig in den Vorstand gewählt. Mit dieser Wahl ist der Vorstand wieder vollständig.

Anlässlich der Grossratswahlen im März 2010 durften wir uns an den Superresultaten unserer bisherigen Grossräte Peter Flück und Hans-Jörg Pfister erfreuen. Als erster respektive zweiter Ersatz etablierten sich Marianna Lehmann Wilderswil und Rolf Michel Zweisimmen. Herzliche Gratulation und besten Dank den beiden Gewählten aber auch allen Kandidaten und dem ganzen Wahlteam.
Das Ziel, die beiden Grossratsmandate im Oberland zu behalten, wurde knapp erreicht. Der Wunsch nach einem dritten Sitz ist aber in weite Ferne gerückt, ging doch ein Drittel der Stimmen verloren.
An der Delegiertenversammlung der FDP-BE vom 05.05.2010 in Münsingen wurde Peter Flück zum Kantonalen Parteipräsidenten gewählt. Ich danke Peter Flück für seine Bereitschaft dieses Amt zu übernehmen.
Am 22.09.2010 wurde Nationalrat Johann Schneider-Ammann als Bundesrat gewählt. Als sein Nachfolger wird Peter Flück gewählt. Ich freue mich, dass das Berner Oberland mit Ihm wieder auf nationaler Ebene vertreten ist.
In der zweiten Jahreshälfte mussten wir uns schon mit den Ständerats- und Nationalratswahlen vom Herbst 2011 auseinandersetzten. Unter der kundigen Leitung von Rolf Hänni wurde die Kandidatensuche für den Nationalrat gestartet. Die Vorgabe der FDP-BE an die Kreisparteien BEO lautet drei Kandidaten/Innen vorzuschlagen. Bis heute konnten wir folgende Kandidaten melden:

  • Peter Flück, Brienz bisher
  • Therese Klossner, Reichenbach neu
  • ????

Nach wie vor sind wir auf der Suche nach dem dritten Kandidaten/In.
An der Ersatzwahl für den Ständerat hat sich die FDP-BE entschlossen mit einer eigenen Kandidatur teilzunehmen. Mit Frau Christa Markwalder konnte eine engagierte, faire und kompetente Kandidatin präsentiert werden. Die FDP BEO unterstützte Christa Markwalder mit 2 öffentlichen Anlässen in Spiez, als Forum mit allen Kandidaten, und in Unterseen mit einem „FDP-Anlass“. Im ersten Wahlgang hat Christa Markwalder den dritten Platz erreicht und sich entschlossen zum zweiten Wahlgang nicht mehr anzutreten. Die Kantonalparteil hat sich zur Stimmfreigabe entschlossen. Für mich eine verpasste Chance die politisch bürgerliche Seite zu stärken
Im Vorfeld der Parteiversammlung 2011 haben sich verschiedene Rücktritte im Vorstand abgezeichnet.

 

Co-Präsidenten:

  • Hans-Jörg Pfister und Urs Buri
  • Christine Baumann
  • Heinz Brand

Zum Abschluss meiner Mitarbeit im Vorstand der FDP BEO gestatten Sie mir einige persönliche Gedanken und Anliegen:

  • Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Vorstandsmitglieder für die wertvolle, angenehme und kollegiale Zusammenarbeit, welche ich in meiner Amtszeit erleben durfte
  • Der FDP möglichst keine internen Querelen. Einigkeit innerhalb der Partei und ein geschlossenes und pointiertes Auftreten gegen aussen.
  • Ein klares Bekenntnis zu den bürgerlichen Anliegen. In Zusammenarbeit mit den anderen bürgerlichen Parteien.
  • Eine moderne bürgerliche Orientierung, die die zukünftigen Generationen anspricht und die Jugend zum Mitmachen in der FDP animiert.
  • Eine politische Ausrichtung, die auch die KMU’s voll und ganz überzeugt, dass die FDP auch für sie die richtige Partei ist.

Der Co-Präsident
Urs Buri