Sektion Wilderswil - Jüngstes Mitglied wird Präsidentin

Eine stattliche Anzahl Mitglieder und Sympathisanten besuchten die Hauptversammlung und wählten ihr jüngstes Mitglied zur Präsidentin der FDP.Die Liberalen Wilderswil.

Erfreulicher Jahresrückblick trotz der Pandemie

Trotz der Corona-Pandemie konnten die Gemeindegeschäfte den Bürgern zur Abstimmung vorgelegt werden. Im Frühsommer 2021 erfolgte eine Urnenabstimmung und erfreulicher- weise im Dezember schliesslich wieder eine Gemeindeversammlung.
Die Sektion unterstütze im vergangenen Jahr sämtliche traktandierten Geschäfte des Gemeinderates.

 

Wechsel im Gemeinderat

Gemeinderätin Christine Trojahn demissionierte als Mitglied des Gemeinderates auf den 31. Dezember 2021.
Fritz von Allmen, als 1. Ersatzkandidat trat die Nachfolge per 1. Januar 2022 an und übernahm das Ressort Sicherheit.

 

Neue Gesichter

Besonders erfreulich für die Sektion war das Engagement ihrer Jungfreisinnigen Grossratskandidatin Belinda Lehmann. Sie erreichte mit der "FDP Liste Oberland Ost" den erfolgreichen 9. Platz und konnte sogar den Wähleranteil der Freisinnigen in Wilderswil um 4 % gegenüber von 4 Jahren steigern. Aber auch in anderen Oberländer Gemeinden waren die neuen freisinnigen Kandidatinnen und Kandidaten ergebnisreich.

 

Wahlen

Die Versammlung bestätigte die bisherigen Vorstandsmitglieder und freute sich für das bis einstweilen ad interim geführten Präsidium besetzen zu können.
Belinda Lehmann wurde mit starkem dankendem Applaus zur neuen Präsidentin der FDP.Die Liberalen Wilderswil gewählt. Die Sektion ist besonders erfreut, dass nicht nur in der Dorfpolitik sondern jetzt auch ein Generationenwechsel in der Dorfpartei stattfinden wird.

 

Gemeindevorlagen einstimmig angenommen

Die statutarischen Geschäfte wurden recht zügig behandelt, damit sich die Anwesenden den Traktanden der Gemeindeversammlung vom 30. Mai 2022 widmen konnten.

 

Guter Abschluss 2021

Claude Balmer, Mitglied der Finanzkommission, erläuterte die Jahresrechnung 2021, welche mit einem Ertragsüberschuss im Gesamthaushalt von CHF 80'409.- abschliesst. Die Besserstellung um CHF 268'959.- gegenüber dem Budget für das Jahr 2021 nahmen die Anwesenden gerne zur Kenntnis.

 

Feuerwehrdienst bis 52. Altersjahr

Die Änderung des Feuerwehrreglementes wird nötig durch teilweise zu wenig präzise Formulierungen sowie durch die neu geplante Dauer der grundsätzlichen Feuerwehr- dienstpflicht sowie die Dauer der Ersatzabgabepflicht.
So werden alle in der Gemeinde sowie den Anschlussgemeinden wohnhaften Frauen und Männer, zwischen dem 22. und 52 Altersjahr Ersatzabgabe pflichtig. Gemäss den weiteren Ausführungen von Belinda Lehmann, Mitglied der Sicherheitskommission darf der zurzeit insgesamt 450 Franken bzw. später den vom Regierungsrat festgelegten Höchstsatz nicht überschreiten werden und die Ersatzabgabe beträgt im Minimum 100 Franken, statt wie bis anhin 20 Franken.

 

Investition für Arbeit und Ausbildung

Den Verpflichtungskrediten von 250'000 Franken für die angezeigte Erneuerung der Wasserleitung Hinderwydi wurde ohne Diskussion zugestimmt.
Der Nachkredit für die Trafostation Industriestrasse von CHF 281'200 führte zu einer wertvollen Diskussion. Kommissionsmitglied der Gemeindebetriebe, Michael Gerber appellierte in die Zukunft zu investieren, damit die Arbeitszone erfolgreich weiter- entwickelt werden kann. Arbeits- sowie Ausbildungsplätze für die Region sind absolut zentral und zudem ist die Gemeinde erschliessungspflichtig. Unschön ist sicher, dass
in der ersten Offerte Kosten für Transport und Montage seiner Zeit nicht eingerechneten wurden. Die Versammlung war sich nach einem regen Austausch einig, dass dem Antrag des Gemeinderates einstimmig gefolgt werden soll.

 

Mitgestalten - Mitmachen

Mit der Abgabe des "Liberalen Kompass" , welcher in knapper Form aufzeigt, wie Jede und Jeder Verantwortung für sein Dorf übernehmen und mitgestalten kann, wünscht sich die Tagespräsidentin, Marianna Lehmann, Bürgerinnen und Bürger für die politische Mitarbeit motivieren zu können.

 

"Gegen die Heiratsstrafe"

Weiter macht sie aufmerksam auf die eidgenössische Volksinitiative "Für eine zivilstandsunabhängige Individualbesteuerung", welche auch Steuergerechtigkeits- Initiative genannt wird, Unterschriften zu sammeln.

 

Wohl des Gemeinwesens

Die Tagespräsidentin dankt allen Behördenmitgliedern, den Vorstandsmitgliedern sowie den Versammlungsteilnehmern für die vielfach ehrenamtlichen vielfältigen Tätigkeiten für das Wohl des Gemeinwesens.