Neue FDP-Sektion im Niedersimmental

In Wimmis wurde die neue Sektion FDP.Die Liberalen Niedersimmental gegründet. Die Gründungsversammlung nominierte Mathias Siegenthaler als Kandidaten für die Gemeinderatswahlen in Wimmis vom 23. Oktober 2016.

Pierre-Yves Grivel überreicht dem frischgebackenden Präsidenten Mathias Siegenthaler die FDP-Fahne.

Von links nach rechts: Therese Klossner, Präsidentin FDP.Die Liberalen Berner Oberland, Mathias Siegenthaler, Präsident FDP.Die Liberalen Niedersimmental, Olivia Küng, Kassierin FDP.Die Liberalen Niedersimmental, Markus von Niederhäusern, Vizepräsident FDP.Die Liberalen Niedersimmental, Pierre-Yves Grivel, Präsident FDP.Die Liberalen Kanton Bern

Vorstand FDP.Die Liberalen Niedersimmental

Entspannte Diskussion beim anschliessenden Apéro: Therese Klossner und Markus von Niederhäusern

Damian Stähli (Schönried), Präsident Jungfreisinnige Oberland mit Pierre-Yves Grivel

Janick Duforêt, Damian Stähli, Eric Brügger

Die Neugründung einer Sektion ist kein alltägliches Ereignis. Das zeigte sich auch darin, dass FDP-Kantonalpräsident Pierre-Yves Grivel direkt aus seinen Ferien anreiste, um bei diesem Anlass dabei zu sein. Als Tagespräsidentin leitete Therese Klossner, Präsidentin der FDP-Kreispartei Berner Oberland, die Versammlung. Die für die Sektionsgründung nötigen Traktanden wurden zügig behandelt. Die Statuten gaben zu keinen Diskussionen Anlass und wurden einstimmig genehmigt. Bei den Mitgliederbeiträgen entschieden sich die Anwesenden für drei Kategorien, nämlich Einzelmitglieder, Ehepaare und Sympathisanten und die dazu abgestuften Beiträge.

Die Leitung der neuen Sektion FDP.Die Liberalen Niedersimmental, welche die Gemeinden Wimmis, Erlenbach, Diemtigen, Därstetten, und Oberwil umfasst, übernehmen Mathias Siegenthaler als Präsident, Markus von Niederhäusern als Vizepräsident und Olivia Küng als Kassierin. Als Revisoren wurden Eric Brügger und Christian Schafroth gewählt.

Die neue Führungscrew setzt sich zum Ziel, eine politische Alternative für bürgerliche Anliegen, insbesondere auch für Klein- und Familienbetriebe zu sein. Diesem Vorsatz folgen auch gleich Taten. Die Versammlung nominierte Mathias Siegenthaler als Kandidaten für die Gemeindewahlen in Wimmis.

Mathias Siegenthaler

Mathias Siegenthaler (33) ist im Simmental geboren und aufgewachsen. Nach Lehr- und Wanderjahren ist der Projektleiter mit seiner Familie zurück im Oberland und in Wimmis zu Hause. Die neue Sektion FDP – die Liberalen Niedersimmental nominierte ihn für die Gemeindewahlen Wimmis vom 23. Oktober 2016.

Kontaktangaben für Rückfragen:

Mathias Siegenthaler, mathias.siegenthaler@bluewin.ch, 079 271 51 02